Die Luftepoche – Beginn einer neuen Zeitqualität – die neue Zeit

Wir leben in einer spannenden und herausfordernden Zeit, die von vielen als die Luftepoche bezeichnet wird. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Wann hat diese Epoche begonnen und welche Merkmale kennzeichnen sie? Wie können wir uns in dieser Zeit bewusst entwickeln und unsere Zeit sinnvoll gestalten? Und welche Rolle spielen die Planeten in Luftzeichen für diese Zeitqualität? In diesem Blogbeitrag möchte ich diese Fragen beantworten und dir einen Überblick über die Luftepoche geben.

Was ist die Luftepoche?

🔷Die Luftepoche ist ein astrologisches Konzept, das sich auf die Verteilung der Planeten in den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft bezieht. Die Elemente stehen für verschiedene Qualitäten, die das Leben auf der Erde prägen. Feuer steht für Energie, Leidenschaft, Kreativität und Inspiration. Erde steht für Stabilität, Sicherheit, Materie und Pragmatismus. Wasser steht für Gefühl, Intuition, Empathie und Verbindung. Luft steht für Kommunikation, Information, Intellekt und Innovation.

Die Luftepoche ist die Zeit, in der die meisten Planeten in Luftzeichen stehen oder dorthin wechseln. Die Luftzeichen sind Zwillinge, Waage und Wassermann. Sie stehen für die Fähigkeit, sich auszudrücken, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und sich zu erneuern. Die Luftepoche ist also eine Zeit, in der diese Qualitäten besonders gefragt und gefördert sind.

Wann hat die Luftepoche begonnen?

🔷Die Luftepoche ist eine Zeit, die von spannenden und herausfordernden astrologischen Konstellationen geprägt ist. Pluto, die Energie der Transformation, ist am 21.01.2024 dauerhaft in das Tierkreiszeichen Wassermann eingetreten, Der Jupiter, der Planet der Expansion, des Wachstums und der Weisheit, tritt am 26.05.2024 in das Zeichen der Zwillinge ein, wo er bis zum 10.06.2025 bleibt. Dies ist eine Zeit, die uns dazu einlädt, unsere Horizonte zu erweitern, unsere Neugier zu befriedigen, unser Wissen zu vermehren und unsere Kommunikation zu verbessern. Der Uranus, der Planet der Veränderung, der Freiheit  der Innovation und dem Bewusstsein und seinen Ebenen, steht am 07.07.2025 erstmals in den Zwillingen, wo er bis zum -laut Ephemerieden- 23.05.2033 bleibt. Dies ist eine Zeit, die uns dazu anregt, unsere Gewohnheiten zu durchbrechen, unsere Individualität zu entfalten, unsere Kreativität zu entfachen und unsere Zukunft zu gestalten.

🔷Diese Zeiten zeigen einen tiefgreifenden Wandel in unserem gesamten gesellschaftlichen Leben an, der uns alle betrifft, aber auch Chancen und Möglichkeiten bietet. Sicherlich ist es ein Prozess, der nicht immer leicht oder angenehm ist, aber auch spannend und lehrreich. Wie wir diesen Prozess erleben, hängt auch davon ab, in welchem Bewusstsein wir leben, ob wir uns dem Wandel öffnen oder verschließen, ob wir uns aktiv beteiligen oder passiv zuschauen, ob wir uns selbst treu bleiben oder uns anpassen. Die Luftepoche ist eine Zeit, die uns dazu ermutigt, unser Bewusstsein zu entwickeln, unser Leben zu gestalten und unsere Welt zu verbessern.

Welche Merkmale kennzeichnen die Luftepoche?

🔷Die Luftepoche ist eine Zeit, die von folgenden Merkmalen gekennzeichnet ist:

– Eine zunehmende Digitalisierung und Vernetzung der Welt, die zu neuen Möglichkeiten und Herausforderungen in den Bereichen Kommunikation, Information, Bildung, Technologie, Wissenschaft, Kunst und Kultur führt.
– Eine wachsende Bedeutung von Wissen, Innovation, Kreativität und Individualität, die zu neuen Formen des Lernens, Arbeitens, Schaffens und Lebens führt.
– Eine steigende Bewusstheit für die globalen und ökologischen Zusammenhänge, die zu einem neuen Verständnis von Verantwortung, Nachhaltigkeit, Solidarität und Freiheit führt.
– Eine veränderte Wahrnehmung von Zeit, Raum und Realität, die zu einer neuen Erfahrung von Sinn, Spiritualität, Identität und Zugehörigkeit führt.

Die Luftepoche ist also eine Zeit, die uns vor große Herausforderungen stellt, aber auch große Chancen bietet. Wie können wir diese Zeitqualität nutzen, um uns bewusst zu entwickeln und unsere Zeit sinnvoll zu gestalten? Das ist die Frage, die ich im nächsten Teil dieses Blogbeitrags beantworten möchte.

Fazit:

🔷Die Luftepoche ist eine astrologische Zeitqualität, die sich auf die Verteilung der Planeten in den Luftzeichen bezieht. Sie ist eine Zeit, die von Digitalisierung, Vernetzung, Wissen, Innovation, Bewusstheit und Veränderung geprägt ist.  Wie wir diese Zeitqualität nutzen können, um uns bewusst zu entwickeln und unsere Zeit sinnvoll zu gestalten, erfährst du im nächsten Teil dieses Blogbeitrags.

Die ich hier verlinke:

Luftepoche die neue Zeit Herausforderungen und Chancen

Luftepoche Zeitgestalltung in der neuen Zeit

1 Die Luftepoche – Die neue Zeit

3 Luftepoche – Bewusstseinsentwicklung in der neuen Zeit

Luftepoche – Zeitlinien in der Astrologie der neuen Zeit

Astrologie der neuen Zeit: Was sie ist, wie sie sich von der alten Zeit unterscheidet