In einer Welt, die von künstlicher Intelligenz geprägt ist, kann es schwierig sein, eine Verbindung zur Natur aufrechtzuerhalten. Wir verbringen Stunden vor Bildschirmen und nehmen oft nicht genug Zeit, um uns im Freien zu bewegen um tief durchzuatmen.
Waldatmen, auch bekannt als Shinrin-Yoku oder “Waldbaden”, ist eine Praxis, die in Japan entwickelt wurde und sich auf das Eintauchen in die Natur konzentriert.

Es geht darum, bewusst Zeit in einem Wald oder einer anderen natürlichen Umgebung zu verbringen und die Umgebung auf eine achtsame Art und Weise mit den gegebenen Wetterbedingungen wahrzunehmen. Indem wir tief atmen, uns auf unsere Sinne konzentrieren und uns in der Natur bewegen, können wir Stress abbauen, unsere Stimmung verbessern und unsere kognitive Leistungsfähigkeit.

Ein weiterer guter Lösungsansatz für die Auswirkungen von ständiger Bildschirmzeit und sitzender Lebensweise ist es, kurze Bewegungspausen in den Alltag zu integrieren.

Es ist erwiesen, dass schon kurze Bewegungseinheiten von 5-10 Minuten die körperliche und geistige Gesundheit positiv beeinflussen können. Hierzu bieten sich beispielsweise einfache Übungen an, wie Stretching oder Yoga. Auch kurze Spaziergänge an der frischen Luft oder Treppensteigen können helfen, den Körper zu aktivieren und den Geist zu entspannen.

Das Waldatmen kann in diesem Zusammenhang als Ergänzung dienen, da es nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Regeneration unterstützt. Durch das bewusste Atmen und die Verbindung mit der Natur kann der Geist zur Ruhe kommen und Stress abgebaut werden.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, Dass Technologie und moderne Arbeitsweisen zwar viele Vorteile und Chancen bieten, jedoch auch negative Auswirkungen auf das menschliche Befinden haben können. Es liegt in unserer Verantwortung, einen bewussten Umgang mit diesen Technologien zu pflegen und auf unsere körperliche und geistige Gesundheit zu achten.

Das Waldatmen kann dabei ein hilfreicher Lösungsansatz sein, um das Gleichgewicht zwischen Geist, Natur und Technologie  wieder herzustellen und uns auf natürliche Weise zu regenerieren.

Life Coach Konrad Wulfmeier Bergstr.4 33154 Salzkotten Kontakt

Foto von Mariia Zakatiura